Selbstbestimmt, aber
in Gemeinschaft leben
Die Senioren-WG als Wohnkonzept mit dem Prinzip der Selbstbestimmtheit und individueller Hilfestellung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der Betreuungsschlüssel in unseren WGs liegt je nach Bedarf bei 1 zu 6 im Gegensatz zu 1 zu 14 in Pflegeheimen – und das bei vergleichsweise niedrigen monatlichen Kosten.
Die Vorteile unserer Senioren-WGs
Das Leben so individuell und selbstbestimmt weiterführen wie möglich – nach diesem Prinzip wird in den Senioren-WGs auch bei Pflegebedürftigkeit und zunehmendem Hilfebedarf die letzte Lebensphase gestaltet.
Die MitbewohnerInnen und das Hauspersonal sorgen für eine angenehme Atmosphäre weit entfernt von Einsamkeit. Jegliche Fragen und Nöte des Alltags können gemeinsam schnell und unkompliziert angegangen und gelöst werden. Ob eine Unterstützung bei Besorgungen, Hilfe bei Anträgen oder den Vorbereitungen für einen Geburtstagskaffee – es gibt immer eine*n passende*n AnsprechpartnerIn. Auch die Mahlzeiten schmecken in guter Gesellschaft gleich viel besser.
Der angrenzende ambulante Pflegedienst sorgt für die professionelle (behandlungs-)pflegerische Versorgung. Wenn die Übersicht bei den Medikamenten fehlt oder regelmäßig der Blutzucker gemessen werden muss, kann unser ausgebildetes Pflegeteam täglich nach dem Rechten sehen. Jegliche hauswirtschaftliche Arbeit wird bei Bedarf komplett oder teilweise übernommen.
Die Wohngemeinschaften sind mit sechs bis sieben MieterInnen klein und übersichtlich gehalten. Hier können persönliche Wünsche berücksichtigt werden und es fällt leichter sich auf seine MitbewohnerInnen einzustellen. Ob Abstimmungen zum Mittagsessen, zum Freizeitangebot oder die Einigung auf Feiertagsrituale – je kleiner die Gruppe, desto persönlicher kann der Alltag miteinander gestaltet werden. Die Gemeinschaftsräume (Küche und Wohn-/Esszimmer) bieten genügend Platz für alle MieterInnen und sind zugleich nicht zu groß gestaltet, um weiterhin gemütlich und familiär zu bleiben.
Wie in jedem Mietverhältnis obliegt die Einrichtung der Zimmer den jeweiligen MieterInnen selbst. Ganz nach individuellem Geschmack kann das eigene Schlaf-/Wohnzimmer mit Bad frei gestaltet werden. Persönliche Gegenstände, Wandbilder, der eigene Schreibtisch oder auch Fernseher und Telefon dürfen gerne mitgebracht und weiterhin genutzt werden. Das eigene Mobiliar und Erinnerungen von zuhause sind wichtig, damit sich jede*r die/der MieterInnen heimisch und wohlfühlt.
Mitten im Vechtaer Stadtleben befinden sich die sieben Wohngemeinschaften. Die direkte Anbindung zum Supermarkt (170m), Bäckerei (150m), Bank (100m), Frisör (50m) und zur Apotheke (200m) bieten viele Möglichkeiten sich im Alltag zurechtzufinden und die Besorgungen bei Bedarf aktiv selbst zu erledigen.
Unabhängig vom Pflegegrad ist jede*r MieterIn bei uns herzlich willkommen. Und auch wenn der Pflegebedarf steigt oder die Mobilität stark nachlässt – kann das Verweilen in den Wohngemeinschaften sichergestellt werden. Unsere ambulanten Pflegefachkräfte und das Palliativteam des Pflegedienstes können eine engmaschige Versorgung auf höchstem Niveau garantieren, so dass kein weiterer Umzug am Ende des Lebensweges droht. Die Berücksichtigung letzter Wünsche und eine eventuelle religiöse Begleitung gehören für unser Team ebenso dazu, wie die Unterstützung der Angehörigen in der Trauerphase.
Häufig gestellte Fragen zu den Senioren-Wohngemeinschaften
Wohnberatung bietet Unterstützung und Informationen zur Anpassung des Wohnraums an die Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen, um deren Selbstständigkeit und Sicherheit zu erhöhen. Dazu gehören die Planung und Umsetzung von barrierefreien Lösungen, Finanzierungsmöglichkeiten und passende Wohnformen.
Ja. Unsere fachlich ausgebildeten MitarbeiterInnen begleiten Sie und Ihre Angehörigen gemeinsam mit einem medizinischen Team auch in schweren Zeiten und in der letzten Lebensphase.
Der Eigenanteil in unseren Wohngemeinschaften liegt aktuell bei 2.500 EUR monatlich. Die Miet- und Nebenkosten, die Pflege, die Betreuungspauschale, das Hauswirtschaftsgeld und viele weitere Leistungen sind mit diesem Betrag abgegolten. Die Kosten sind für alle Pflegegrade gleich.
Ja, melden Sie sich gern bei uns und wir vereinbaren einen Termin.
Ja, Sie können sich bei Interesse bei uns melden und Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Es ist immer zu empfehlen, sich frühzeitig zu informieren und zu kümmern. Es gibt aber häufig auch kurzfristige Lösungen, wenn bei Ihnen ein plötzlicher Notfall eintritt.
Ja, Sie können sich auch frühzeitig bei uns melden und Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Es ist immer zu empfehlen, sich frühzeitig zu informieren und zu kümmern. Es gibt aber häufig auch kurzfristige Lösungen, wenn bei Ihnen ein plötzlicher Notfall eintritt.
Sie möchten mehr über unsere Senioren-WGs erfahren oder einen Besichtigungstermin vereinbaren?
Rufen Sie an, schreiben eine Mail, eine Whatsapp oder senden uns gerne Ihre Nachricht per Formular. Ich freue mich auf Sie!
Nicole Windhorst
Leitung Senioren-WGs
Ihre Anfrage